Susan Weinert

Susan Weinert

Freitag, 26.01.2007
Samstag, 29.04.2008
Samstag, 27.11.2010
Samstag, 19.09.2015
Samstag, 27.01.2018

Weibliche Gitarristinnen gibt es im Jazz noch immer viel zu wenige. Solche mit dem Hintergrund von Susan Weinert erst recht nicht. Sie ging in ihrer Geburtsstadt, dem saarländischen Neunkirchen, zur Schule und durchlief im Anschluss eine Ausbildung als Zahnarzthelferin. Nach Erlernen des Gitarrenspiels als Kind und Jugendliche zeichnete sich jedoch bereits in den 1980er-Jahren eine professionelle Laufbahn als Jazz-Musikerin ab. Susan Weinert nahm Unterricht bei den Jazzmusikern David Liebman, Richie Beirach sowie den Gitarristen John Abercrombie und Mike Stern. Außer der musikalischen Prägung durch ihre Lehrer hat sie sich von Gitarristen wie Pat Metheny, Scott Henderson und Allan Holdsworth, aber auch von traditionellen Jazzmusikern wie Charlie Parker, Miles Davis, Wes Montgomery oder Sonny Rollins beeinflussen lassen. Schon ihr Debütalbum wurde in der US-Szene derart begeistert aufgenommen, dass die Saarländerin gleich für die Fusion-Supergroup Steps Ahead verpflichtet wurde. Nach einem Norwegenaufenthalt bewegte sich die „erste europäische Gitarristin von Weltformat“ (Jazzpodium) weg vom harten E-Gitarren-Sound hin zu akustischer Musik. 2002 wurde die erste Live-CD der Susan Weinert Band und die erste akustische Duo-Aufnahme (Synergy) zusammen mit ihrem Mann Martin Weinert am Kontrabass veröffentlicht. Neben dem Band- und Duoprojekt war Susan Weinert über all die Jahre in verschienenen Kombos aktiv. Sie hatte Konzert- und Festivalauftritte in Deutschland und Europa. Eine kleinere Konzerttournee machte sie mit ihrer Band in den USA. Einladungen des deutschen Goethe-Instituts verschafften ihr Auftritte in Afrika und in Asien. So war sie 2010 mit dem Global Players Trio und 2015 zusammen mit der Norwegischen Jazzsängerin Torun Eriksen zu Gast auf unserer beschaulichen Jazz-Keller Bühne. 2018 war Susan Weinert mit ihrem Susan Weinert Rainbow Trio mit dem jungen Pianisten Sebastian Voltz unterwegs. Sie starb Anfang März 2020 im Alter von 54 Jahren an den Folgen eines langen Krebsleidens.

2007+2008 (Synergy)  Susan Weinert (g), Martin Weinert (b)

2010 (Global Players) Susan Weinert (g), Martin Weinert (b), Florian Schneider (dr)

2015 (& Torun Eriksen) Susan Weinert (g), Torun Eriksen (voc), Martin Weinert (b), Florian Schneider (dr)

2018 (Rainbow Trio) Susan Weinert (g), Sebastian Voltz (p), Martin Weinert (b)

http://www.susanweinert.com

Details