Scott Henderson

Scott Henderson

Freitag, 06.05.2011
Dienstag, 28.10.2014

Scott Henderson gehört zu den einflussreichsten Gitarristen im Blues- und Fusion-Bereich und wurde vor allem an der Seite von Chick Corea und Joe Zawinul bekannt. Geboren wurde er 1954 in Florida, wo er auch seine ersten Auftritte in Clubs bestritt. Seine musikalischen Einflüsse waren unter anderem Jimi Hendrix, Jeff Beck und Jimmy Page. Nachdem er seinen Abschluss an der Florida Atlantic University gemacht hatte, zog Henderson 1980 nach Los Angeles, wo er das Guitar Institute Of Technology besuchte. Später wurde er dort selbst Lehrer. 1984 gründete er zusammen mit dem Bassist Gary Willis die Band Tribal Tech, mit der er sich nicht nur endlich unter eigener Regie einen Namen erarbeiten, sondern zusätzlich auch neue Maßstäbe im Fusion-Bereich setzen konnte. Seit einiger Zeit veröffentlicht der Ausnahmegitarrist darüber hinaus auch regelmäßig erfolgreiche Soloalben im Blues-Bereich, auf denen unter anderem auch Musiker wie die Sängerin Thelma Houston zu hören sind. Mit seinem Trio war Scott Henderson 2011 in Deutschland unterwegs, auch um im Hot Jazz Club seine buchstäblich elektrisierende Mischung aus Blues, Rock und Jazz zu präsentieren. 2014 kehrte er wieder, um mit zwei weiteren Weltstars der Jazz- und Fusion-Szene gemeinsam in Europa zu spielen. Jeff Berlin am Bass: Er war unter anderem in den Bands von Billy Cobham, John McLaughlin, Bill Bruford, Allan Holdsworth, Larry Coryell, Mike Stern und Bill Frisell aktiv und zählt zusammen mit Musikern wie Stanley Clarke und Jaco Pastorius zurecht zu den innovativsten und angesehensten Bassisten überhaupt. Aufgrund einer Erkrankung musste Dennis Chambers, geplant am Schlagzeug, die gesamte Tour mit Scott Hendersen und Jeff Berlin leider absagen. Er wurde durch Gary Novak ersetzt. Dieser gehörte er zu den meistbeschäftigten Studiomusikern und nahm mit Michael McDonald, Anita Baker, David Sanborn, Jimmy Earl, Michael Wolff, Lee Ritenour, Pat Kelley, Brandon Fields und Bluezeum auf. Er gehörte bis 1997 zu Coreas Elektric Band, wo er an die Stelle von Dave Weckl trat, später begleitete er Alanis Morissette und arbeitete mit David Benoit, Eddie Daniels, Randy Bernsen und vielen anderen.

2011: Scott Henderson (g, voc), Travis Carlton (b), Alan Hertz (dr)

2014: Scott Henderson (g), Jeff Berlin (b), Gary Novak (dr)

http://www.scotthenderson.net
http://www.jeffberlinbass.com

Details