J. Abercrombie

J. Abercrombie

Sonntag, 11.10.2015

John Abercrombie Quartett

Gemeinsam mit John Scofield, Pat Metheny und Bill Frisell gehört John Abercrombie seit vielen Jahren zu den großen und einflussreichen Namen der modernen Jazzgitarre. Er spielte mit Weltstars wie Michael Brecker, Randy Brecker, Billy Cobham und Gil Evans und veröffentlichte mehr als 30 Alben. Als besonders legendär galten unter anderem seine Trios mit Marc Johnson und Peter Erskine einerseits und als Gateway mit Dave Holland und Jack DeJohnette andererseits. John Abercrombie war in der Jazztradition verankert, aber arbeitete stets daran, deren Grenzen subtil auszudehnen. Der im Alter von 73 Jahren, 2017 in New York verstorbene Ausnahmegitarrist steht heute noch für ein leichtfüssig-lyrisches Spiel, das er mit den Improvisationen seiner Mitmusiker stets kongenial verschmelzen ließ. Er zauberte Melodien und Harmonien, die sich schwere- und zeitlos zwischen Jazzrock-Einflüssen, swingenden Nummern und abstrakten Klanggemälden bewegten. So war er bereits 2006 und 2007 gemeinsam mit Mark Egan und Danny Gottlieb auf unserer Jazz-Keller-Bühne zu Gast. Mit dem Pianisten Marc Copland, dem Bassisten Drew Gress und dem Schlagzeuger Joey Baron war sein Quartett erstklassig besetzt, als er, über 10 Jahre später, 2015 den Hot Jazz Club wieder zum Schwingen brachte.

John Abercrombie (g), Marc Copland (p), Drew Gress (b), Joey Baron (dr)

http://www.johnabercrombie.com

Details