Mike Stern

Mike Stern

Sonntag, 28.10.2007
Sonntag, 08.11.2009
Dienstag, 14.05.2013
Dienstag, 30.06.2015
Donnerstag, 28.11.2019

Foto: Thomas Weiss · www.weissfoto.de

Foto: Thomas Weiss · www.weissfoto.de

Foto: Thomas Weiss · www.weissfoto.de

Mike Stern gehört, mit sechs Grammy-Nominierungen und einer jahrzehntelangen Karriere, eindeutig zur Weltspitze der Fusion-Gitarristen. Seine Liebe zum Jazz entdeckte er während seines Studiums am renommierten Berklee College of Music in Boston. Zu Beginn seiner Karriere war er zunächst als Mitglied des Michael Brecker Quintetts und in der Tour-Band von Bob Berg aktiv. Nach einigen Jahren mit Blood, Sweat & Tears kam der große Durchbruch in der Band von Miles Davis, in der er in den 80er Jahren gemeinsam mit Musikern wie Bill Evans und Marcus Miller spielte. Im Jahr 1986 legte Stern mit dem Album „Upside Downside“ schließlich den Grundstein für eine erfolgreiche Solo-Karriere. Live überrascht er immer wieder mit überragenden Bandbesetzungen. So feierte er bereits 2007 gemeinsam mit Anthony Jackson und Dennis Chambers sein Debut auf der Hot Jazz Club Bühne und bereitete dem Hot Jazz Club Publikum den ersten von vielen unvergessenen Abenden. Im Quartett mit dem Trompeter Randy Brecker, Drummer Gary Husband und Bassisten Chris Minh Doky heizte er den Kreativkai Keller 2009 erneut auf. Als absolutes Highlight trat Mike Stern gemeinsam mit Bill Evans 2013 auf der Hot Jazz Club Open Air Bühne auf. 2015 kam er wieder auf unsere intime Jazz Keller Bühne gemeinsam mit der Didier Lockwood Band. Mit Jeff Lorber, Dennis Chambers und Jimmy Haslip fand er 2019 erneut absolute Weltklassemusiker um gemeinsam Musik zu machen und auf Tour zu gehen. Ganz gleich mit welcher Besetzung, in seinen Live-Auftritten nimmt der Ausnahmegitarrist Mike Stern seine Mitmusiker, sowie sein Publikum immer wieder auf´s Neue mit, auf seinem Flug durch dynamische Klangwelten auf höchstem musikalischen Niveau.

2007: Mike Stern (g), Dennis Chambers (dr), Anthony Jackson (b)

2009: Mike Stern (g), Randy Brecker (Tr), Gary Husband (dr), Chris Minh Doky (b)

2013: Mike Stern (g), Bill Evans (sax), Dave Weckl (dr), Tom Kennedy (b)

2015: Mike Stern (g), Didier Lockwood (violine), Steve Smith (dr), Tom Kennedy (b)

2019: Mike Stern (g), Jeff Lorber (keys), Dennis Chambers (dr), Jimmy Haslip (b)

Details