FAQ

Home / FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier hilft ein Blick ins Programm oder unseren Ticket-Shop. Wenn beim Klick auf den jeweiligen Ticket-Button nicht der Hinweis kommt, dass keine Tickets mehr verfügbar sind, dann gibt es noch welche.

Nein. Es gibt natürlich viele Konzerte und Partys für die wir Eintritt nehmen müssen, weil wir sie sonst nicht anbieten könnten. Aber es gibt auch viele Veranstaltungen, die keinen Eintritt kosten. Dazu gehören die Konzerte Sonntagsnachmittags (After Church Club), die Monday Night Sessions und andere. Letztlich hilft immer der Blick ins Programm!

Grundsätzlich nur bei wenigen Veranstaltungen. Wir versuchen die Konzerte so günstig wie möglich anzubieten, deshalb können wir meist keine weiteren Rabatte oder Ermäßigungen gewähren. Ab und zu entscheiden wir uns aus unterschiedlichen Gründen es trotzdem zu wagen.
Wir empfehlen aber den Kauf von Tickets im Vorverkauf direkt bei uns im Club, das ist die günstigste Möglichkeit, da Sie sich die Vorverkaufsgebühr sparen!

Kultursemesterticket

Seit dem Sommersemester 2015 gibt es an der Uni Münster das „Kultursemesterticket“. Inzwischen auch an der Kunstakademie und der katholischen Hochschule. Wer das hat, zahlt bei Konzerten an der Abendkasse immer nur den halben Preis! (Achtung: Gilt wirklich nur bei Konzerten, nicht z.B. bei Partys, Comedyshows oder ganz speziellen Veranstaltungen wie Silvester. Pro Konzert gibt es ein Kontingent von 30 Tickets zum halben Preis.)

Systemgebühr: Unser Ticketpartner Adticket/Reservix stellt uns seine Software zur Verfügung. Diese Software ist mit dem Großteil der sogenannten „bekannten Vorverkaufsstellen“ vernetzt und ermöglicht uns und anderen Veranstaltern die Tickets deutschlandweit zu verkaufen. Die Systemgebühr finanziert die Nutzung und Verwaltung dieser Software, mit der wir auch die Tickets drucken. Deshalb müssen wir sie auch erheben, wenn Karten direkt bei uns im Club erworben werden (in dem Fall beträgt sie aber nur 0,40 € pro Ticket).

Vorverkaufsgebühr: Diese Gebühr wird nur von fremden Vorverkaufsstellen erhoben, also nicht bei uns direkt im Club. Sie ist der Grund, warum sich diese Stellen überhaupt die Mühe machen, unsere Tickets zu verkaufen. Beim Internetkauf fällt sie auch an und wird dann vom jeweiligen Seitenbetreiber (Adticket/Reservix oder CTS/Eventim) erhoben. Beim Ticketshop, auf den man hier von unserer Homepage kommt, handelt es sich um Adticket/Reservix.

Versand/ Print@home-Gebühr: Beim Internetkauf fallen zusätzlich noch Kosten für den Versand oder die Möglichkeit, zuhause auszudrucken an.

Fazit: Die bequemste Möglichkeit ist ohne Zweifel die des Internetkaufs, da man sich gar nicht bewegen muss. Es ist aber auch die teuerste, da zusätzlich zu den Gebühren auch Versand/Print@home anfällt.
Die diversen Vorverkaufsstellen bieten den Vorteil, dass man nicht direkt zu uns kommen muss, um die Karten zu kaufen. Das empfiehlt sich für jeden, der nicht bei uns in der Nähe wohlt. Man spart den Versand, muss die Stelle aber mittels der Vorverkaufsgebühr „bezahlen“.
Allen, die ohne Aufwand die Möglichkeit haben, zu uns zu kommen, empfehlen wir den Kauf von Tickets direkt bei uns im Club. Das ist die günstigste Möglichkeit, da nur 40 Cent Systemgebühr auf den Kartenpreis drauf kommen.

Nein. Wie sonst auch üblich, können Tickets nicht umgetauscht werden. Vorverkaufstickets sind günstiger als der Eintritt an der Abendkasse, dafür hat der Veranstalter den Vorteil, dass er weiß, wie viele Leute fest kommen und kann besser planen und kalkulieren. Würde er die Tickets wieder zurücknehmen, würde der ganze Vorverkauf keinen Sinn machen.

Nein. Wir sind kein großer Konzertsaal mit Stuhlreihen und Platzkarten, sondern ein Live-Club im Keller eines alten Hafengebäudes. Eine Eintrittskarte sichert nur den Eintritt.
Rechts neben der Bühne gibt es eine Fläche mit Tischen und Stühlen, vor der Bühne befinden sich die Theke und Stehtische mit Barhockern. Teilweise stehen hier auch noch ein paar Tische, häufig bleibt die Fläche aber frei. Das passiert vor allem dann, wenn wir glauben, dass Musik und Stimmung eher Bewegung brauchen – vielleicht sogar zum Tanzen einladen.
Bei gut besuchten Konzerten reichen die Sitzplätze also nicht für alle Gäste.
Wenn Sie bei uns zu Abend essen möchten, können Sie sich dafür Plätze rechts neben der Bühne reservieren (siehe nächster Punkt).

Naja, so könnte man es auch ausdrücken, aber so ist es eigentlich nicht gemeint. Da wir nur eine begrenzte Zahl an Tischplätzen zur Verfügung haben, behalten wir diese in erster Linie den Gästen vor, die bei uns zu Abend essen möchten. Das liegt daran, dass essen im Stehen gar nicht gemütlich bzw. so ziemlich unmöglich ist. Soll heißen: Niemand muss bei uns essen, aber wenn Sie etwas essen möchten, dann können Sie dafür einen Tisch reservieren. (Infos hier!)
Die Plätze an der Theke und an den Stehtischen (Barhocker) werden aber nicht im Vorfeld vergeben und meist sind auch noch ein paar Tische frei. Wenn Sie also früh genug kommen, können Sie sich dennoch setzen.

Wir arbeiten seit dem Sommer 2013 mit dem benachbarten italienischen Restaurant „Cafe Med“ zusammen. Das heißt Sie bestellen und bezahlen bei uns, die Speisen werden aber im Cafe Med zubereitet.
Die meisten Münsteraner kennen das Cafe Med. Es ist vor allem beliebt wegen seiner großen, echt italienischen Pizzen mit frischen, teilweise ausgefallenen Zutaten. Zu empfehlen sind aber auch die Nudelgerichte, Salate, Antipasti, Fisch- und Fleisch-Gerichte und die wechselnden Tagesangebote. Schauen Sie in die Speisekarte!

Die Speisen vom Café Med sind lecker, frisch und ohne Fertigprodukte zubereitet, deshalb bieten wir sie gerne an. Auf die Abläufe in der Küche haben wir jedoch keinen Einfluss. Je nach Fülle bei uns und/oder im Café Med kann es zu Wartezeiten kommen. Konzertbesuchern versuchen wir das Essen vor dem Konzert zu servieren, können dies aber nicht garantieren!

Ja, man kann mit EC-Karte und den meisten Kreditkarten bezahlen.

Sehr gerne. Leider sind wir so gar nicht barrierefrei zu erreichen. Es müssen 9 Stufen überwunden werden, bevor man im Club ist. Einmal unten angekommen wird es aber leichter, da dort alles ebenerdig ist.
Wenn Sie oder Ihre Begleitperson sich vorher bei uns melden, wird unser Servicepersonal Ihnen gerne behilflich sein! (Nur E-Rollstühle können wir nicht tragen, da sie zu schwer sind.)
Eine behindertengerechte Toilette haben wir leider auch nicht.

Nein. Unser Name ist zwar „Hot Jazz Club“ und wir haben 2000 auch als Club begonnen, der hauptsächlich Jazz und ähnliche Musikrichtungen wie Blues und Funk im Programm hatte, haben uns aber über die Jahre weiterentwickelt und unser musikalisches Spektrum um Soul, Rock, Ska, Singer-/Songwriter und anderes erweitert. Im Programm ist zu jeder Veranstaltung die musikalische Ausrichtung angegeben. Einfach mal reinschauen!

„So wenig Jazz“ ist Ansichtssache. Wir haben jeden Monat Jazzkonzerte und -Sessions im Programm. Jazz liegt uns sehr am Herzen, doch leider reicht die Nachfrage in Münster nicht aus, um täglich Jazzkonzerte zu veranstalten. Wir achten in unserem Booking auf musikalische Qualität, Abwechslung und Publikumsinteresse. Wir hoffen und glauben so ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zu bieten. Doch natürlich ist jedes Konzert Geschmackssache.

Wir sind kein großes Unternehmen mit einer Vielzahl an Büroangestellten oder gar einer Hotline, sondern kommen mit wenigen Mitarbeitern in der Organisation aus. Wir versuchen das Büro Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr dauerhaft besetzt zu halten und Anrufe zu beantworten, doch aufgrund von Terminen, Veranstaltungsaufbauten oder anderweitigen Verpflichtungen können wir das leider nicht immer. Bitte versuchen Sie es nochmal oder hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit Rückrufnummer, wir melden uns dann bei Ihnen!
(0251-686679-08 oder 09)

Nein, unser Club ist seit dem 01.07.2007 komplett rauchfrei.

Auf unserer Seite gibt es den Menüpunkt „Kontakt“. Darunter ist der Unterpunkt Band Booking zu finden. Wenn ihr darauf klickt, dann könnt ihr ein Formular ausfüllen, das uns erst mal alle grundlegenden Informationen gibt, die wir brauchen, um überhaupt mit euch ins Gespräch kommen zu können. Einfach nur anrufen und beteuern, dass ihr wirklich gut seid, bringt also nichts. Füllt bitte das Formular aus und wartet erst mal ab, bevor ihr nachhakt.
Wir bekommen täglich eine Vielzahl von Anfragen für Auftritte. Unsere personellen Möglichkeiten in diesem Bereich sind allerdings begrenzt. Habt also bitte Verständnis, dass wir nicht immer schnell antworten können, es teilweise sogar gar nicht schaffen. Wir lesen alle Anfragen, bemühen uns wirklich zu antworten, aber es ist leider häufig zu viel.