Mark Egan

Mark Egan

Samstag, 23.09.2006
Donnerstag, 18.10.2007

Mark Egan, John Abercrombie & Danny Gottlieb Trio

Egan spielte zunächst Trompete in der High School und wechselte mit 14 Jahren zum E-Bass, seinem Hauptinstrument. Er studierte an der University of Miami (bei Jerry Coker) privat bei Jaco Pastorius , seinem musikalischen Vorbild. 1976 ging er mit eigener Band (mit Kommilitonen aus Miami, u. a. Hiram Bullock) nach New York, wo er u. a. die Pointer Sisters und David Sanborn begleitete. Von 1977 bis 1980 war er Mitglied der ersten Pat Metheny Group gemeinsam mit Danny Gottlieb, mit dem er 1982 die erfolgreiche Gruppe „Elements“ gründete. Egan ist als Studiomusiker auf zahlreichen Alben als Sideman zu hören, so z.B. bei Joe Beck, Bill Evans, Alex de Grassi, Mike Stern und vielen weiteren. 1985 erschien „Mosaic“, sein erstes Album als Leader, auf Windham Hill Records. Seit dem unterrichtet er, hat ein eigenes Studio, gründete 1993 das Label „Wavetone Records“ und komponiert Musik für Film und Fernsehen. Eine lebende Legende unter den Jazz Bassisten. Gemeinsam mit John Abercrombie und Danny Gottlieb war er 2006 und 2007 zu Gast im Hot Jazz Club.

Mark Egan (b), John Abercrombie (g), Danny Gottlieb (dr)

Details