Hiram Bullock

Hiram Bullock

Dienstag, 23.05.2006
Freitag, 10.11.2006
Donnerstag, 15.11.2007

Hiram Bullock zählt zu den renomiertesten Jazz-, Funk- und Fusion-Gitarristen unserer Zeit. Sein Handwerk lernt der, am 11. September 1955 in Osaka (Japan) geborene, Instrumentalist und Sänger zunächst am Musikkonservatorium in Baltimore, wo er seit seinem zweiten Lebensjahr aufwächst. Mit sechs gibt er, der Legende nach, sein erstes Konzert auf dem Klavier. Mit elf übt er zusätzlich auf dem Saxophon und während seiner Studienzeit in Miami stehen Piano, Sax und E-Bass/Gitarre auf dem Lehrplan. Zu seinen Studien- und Jamkollegen gehören damals Pat Metheny und der legendäre Jaco Pastorius. Er traf viele Musiker, mit denen er später während seiner ganzen Karriere als Profimusiker spielen sollte. Bei einem seiner regelmäßigen Nightclub-Gigs in Florida spielte er zusammen mit der Sängerin Phyllis Hyman, mit der Bullock Mitte der siebziger Jahre nach New York ging. In New York trat er mit David Sanborn und den Brecker Brothers auf, bevor er die 24th Street Band gründete. Diese Formation mit Steve Jordan am Schlagzeug, Clifford Carter am Keyboard und dem Bassisten Mark Egan, der später durch Will Lee ersetzt wurde, fand begeisterte Anhänger in Japan und veröffentlichte dort zwei Schallplatten. Doch weder seine zahlreichen Gastspiele bei Kolleginnen und Kollegen, noch seine 13 Alben unter eigenen Namen lassen ihn in seiner Heimat so berühmt werden, wie die David Letterman Show, in deren Hausband Hiram Bullock als „The Barefoot Guitarist“ bekannt wird. Doch nicht nur seine Barfuß-Auftritte sind legendär: Hiram Bullock hatte die Angewohnheit live – während seiner Soli – stets ins Publikum zu wandern. So auch bei seinen Shows im Hot Jazz Club, wo die Theke kurzerhand zur Solo-Bühne, für den darauf liegenden Ausnahme-Gitarristen, umfunktioniert wurde und der Getränkeverkauf temporär eingestellt werden musste. Energie pur – einer von vielen Funken sprühenden Abenden im Hot Jazz Club, den Hiram Bullock zum beben brachte.

Nach einem erfolgreich behandelt geglaubtem Kehlkopfkrebs stab Hiram Bullock bereits am 25. Juli 2008 im Alter von 52 Jahren.

Mai 2006: Hiram Bullock (g,voc), Benjamin Harrison (keys), Frank Gravis (b), Jeremy Gaddie (dr)

November 2006: Hiram Bullock (g,voc), Chris Codish (keys,voc), Frank Gravis (b, voc), Jeremy Gaddie (dr)

2007: Hiram Bullock (g,voc), Benjamin Harrison (keys,voc), Frank Gravis (b), Jeremy Gaddie (dr)

Details