Richard Bargel

Richard Bargel

Montag, 17.01.2011
Donnerstag, 26.01.2012
Sonntag, 14.09.2014

Richard Bargel ist einer der wenigen innovativen deutschen Bluesmusiker von Rang und wurde bereits zweimal mit dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet und erhielt zwei weitere Nominierungen. Seit 1970 unterwegs, zählt er längst zu den Blues-Ikonen. Zudem ist er als Schauspieler, Autor, Sprecher und Komponist von Film-Musik tätig. Der anerkannte Maestro der Slide-Gitarre spielte fast alle großen Festivals, tourte quer durch Europa, arbeitete in den USA und mit renommierten Kollegen wie Charlie Musselwhite, Freddy Koella (Willy DeVille/Bob Dylan), Paul Shigihara (WDR-Big Band), Little Willie Littlefield, Big Jay McNeely u.v.a. zusammen. Im Hot Jazz Club war er in den Jahren 2011 und 2012 in Begleitung von Klaus „Major“ Heuser zu Gast. Das Blues-Urgestein Richard Bargel und der ehemalige BAP-Gitarrist Klaus „Major“ Heuser haben sich bei einem spontanen gemeinsamen Auftritt in einer Talk Show kennengelernt. Zusammen mit dem Bassisten Sascha Delbrouck und dem Schlagzeuger Marcus Rieck sorgten Richard Bargel und Klaus „Major“ Heuser für zwei unvergessliche Blues-Abende im Hot Jazz Club! Die Kollaboration der beiden Spitzen-Musiker fand jedoch im Oktober 2012 ein jähes Ende, da Richard Bargel aus gesundheitlichen Gründen vorübergehend ausfiel. Erholt und gesund und mit neuem Album im Handgepäck mischte er im Jahr 2014 erneut das Hot Jazz Club Publikum auf und ließ den Club ein weiteres Mal beben!

2011 + 2012: Richard Bargel (g, voc), Klaus „Major“ Heuser (g), Sascha Delbrouck (b), Marcus Rieck (dr)

2014: Richard Bargel (voc, g), Fabio Nettekoven (g), Paul G. Ulrich (b), Geert Rohloffs (dr)

http://www.richardbargel.de

Details