Klaus Heuser

Klaus Heuser

Montag, 17.11.2011
Donnerstag, 26.01.2011
Freitag, 15.03.2013
Samstag, 29.11.2014

Klaus „Major“ Heuser

Der 1957 in Leverkusen geborene Klaus Heuser hatte schon als kleiner Junge nur den einen Wunsch: Gitarre zu spielen. Mit 10 Jahren bekam er endlich seine erste heißersehnte Gitarre und war fortan damit beschäftigt, neben einer klassischen Ausbildung, die Musik seiner Vorbilder nachzueifern. Die Beatmusik der 60, später dann Rory Gallagher und Peter Green vor allem aber Eric Clapton hatten es ihm angetan. Nach diversen eigenen Bands stieß er 1979 zu einer bis dahin eher unbekannten Band Namens BAP und erlebte dort nicht nur die Geburt seines Spitznamens MAJOR, sondern auch eine schier unglaubliche Erfolgsgeschichte. Viele seiner Kompositionen avancierten zu wahren Klassikern der deutschen Rockmusik. Sein Persönlicher Gitarrenstil und seine besondere Virtuosität machen ihn bis heute zu einem der bekanntesten und beliebtesten deutschen Gitarristen. Nach fast 20 Jahren und weit über 6 Millionen verkaufter Tonträger verließ er die Gruppe BAP 1999 und arbeitete seitdem vornehmlich als Produzent, Komponist und Solokünstler. Im Hot Jazz Club war er 2011 & 2012 zusammen mit Richard Bargel zu Gast. Das Blues-Urgestein Richard Bargel und der ehemalige BAP-Gitarrist Klaus „Major“ Heuser haben sich bei einem spontanen gemeinsamen Auftritt in einer Talk Show kennengelernt. Zusammen mit dem Bassisten Sascha Delbrouck und dem Schlagzeuger Marcus Rieck sorgten Richard Bargel und Klaus „Major“ Heuser für zwei unvergessliche Blues-Abende im Hot Jazz Club! Als Richard Bargel im Oktober 2012 auf Anraten seines behandelnden Arztes aus gesundheitlichen Gründen – er hatte einen schweren Hörsturz erlitten – die Zusammenarbeit mit Klaus „Major“ Heuser und der Band aufgeben musste, saß der Schock sowohl bei den Musikern, als auch bei den Fans tief. Trotz der Trauer um den Abschied war jedoch schnell klar, dass man den einmal eingeschlagenen Weg mit einem neuen Sänger weiter gehen wollte. Mit dem Kölner Sänger, Gitarrist und Songschreiber Thomas Heinen ist die neue Stimme der Band nun gefunden. Gemeinsam mit den exzellenten Musikern der Band und der rauchigen, unter die Haut gehenden Stimme Thomas Heinens begeißterte Klaus „Major“ Heuser auch in den Jahren 2013 und 2014 das Publikum des Hot Jazz Clubs.

2011 + 2012: Klaus „Major“ Heuser (g), Richard Bargel (g, voc), Sascha Delbrouck (b), Marcus Rieck (dr)

2013 + 2014: Klaus“Major“ Heuser (g), Thomas Heinen (voc, g), Matthias Krauss (keys), Marcus Rieck (dr), Sascha Delbrouck (b)

www.heuserband.de

Details