Tanita Tikaram

Tanita Tikaram

Sonntag, 12.05.2013

Bereits als Teenager bei einem Majorlabel unter Vertrag wurden von Tanita Tikarams 1988 veröffentlichtem Debütalbum „Ancient Heart“ über fünf Millionen Tonträger verkauft und etablierten sie als bedeutende und weltbekannte Künstlerin. Definiert wurde Tikaram über ihre einzigartige Stimme und ihre direkten, eindringlichen selbst geschriebenen Songs wie „Twist In My Sobriety“ und „Good Tradition“. Ihre berauschende Stimme bewegte eine ganze Generation und 2013 kam sie zurück – mit dem wohl besten Album, das sie in 20 Jahren geschrieben hat. Einige der angesagtesten und spannendsten Soul-Musiker Nordamerikas sind auf „Can’t Go Back“ zu hören und Produzent Paul Bryan, der auch durch seine Zusammenarbeit mit Aimee Mann, Grant Lee Phillips und Nina Nastasia bekannt wurde, ist hier spürbar mit sehr viel Leidenschaft und Hingabe am Werk gewesen. Tanita Tikaram ließ sich sehr von ihrer neu entdeckten Liebe zum „Americana“ inspirieren, vom Country und auch von einem Gemisch aus dem Soul der renommierten Labels „Motown“ und „Chess“. Ebenso hinterließen Sänger wie Sister Rosetta Tharpe, Dusty Springfield, Don Williams, Paul Simon oder die lange in Vergessenheit geratene Marie Knight ihre Spuren in Tikarams Songwriting. Es ergab sich eine musikalische Heimkehr der in Münster geborenen, im britischen Basingstoke aufgewachsenen Tochter Fidschi-Malaysischer Eltern. Das Ergebnis ist eine warmherzige und erhebende Konvergenz von Tikarams fabelhafter, sinnlicher Stimme mit einem wahren Soul-Groove.

Tanita Tikaram (voc, keys), Matt Radford (b), Bryan Day (g, voc), Martin Winning (sax, fl)

http://www.tanita-tikaram.com

Details