R. Morbioli

R. Morbioli

Freitag, 25.07.2014
Samstag, 12.09.2015
Samstag, 18.03.2017

Morblus & Roberto Morbioli Trio

Roberto Morbioli wuchs inmitten einer Familie von Musikern auf, die bereits früh in der Kindheit seine Leidenschaft für Musik entfachten. So begann er bereits im Alter von 17 Jahren seine Karriere als Blues-Musiker und widmete sich seither mit Herz und Seele seiner Berufung. Mit der von ihm gegründeten Band Morblus nahm seine Karriere schließlich Fahrt auf. Er setzte mit elf veröffentlichten Alben, einer DVD, Kooperationen mit international renommierten Künstlern wie John Mayall, Ronnie Earl, Martha High, Shakura S’Aida und Auftritten auf den wichtigsten Bühnen deutliche Zeichen in der europäischen Bluesszene. Morblus blickt in der über 20 jährigen Bandgeschichte auf eine eindrucksvolle Reise über die großen Bühnen Europas zurück und hat eine breite Fangemeinde besonders im Heimatland Italien, den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Luxemburg hinterlassen. Morbioli tourt seit 2010 regelmäßig in der Wiege des Blues, den USA, mit seiner dort ansässigen Band und lässt sich von der Begeisterung der lebhaften Bluesszene mitreißen und inspirieren. Im Jahr 2013 veröffentlichte die Band schließlich ihr erstes Album beim renommierten Plattenlabel „Jazzhaus Records“, bei der auch Big Daddy Wilson als Gastsänger zu hören ist.

Neben seiner Arbeit als anerkannter Gitarrist in der europäischen Bluesszene, zeigt Roberto sich in seinen vielen selbstkomponierten Stücken als talentierter Songwriter mit Einflüssen aus den Bereichen Blues, Soul, Funk, Rock und traditioneller amerikanischer Folk. In den letzten Jahren hat Roberto sich mit großer Leidenschaft verstärkt dem akustischen Blues gewidmet und entdeckte neue Facetten seiner musikalischen Persönlichkeit. Daraus entsprang Anfang 2015 sein neuestes Projekt, ein akustisches Trio, für das er eine Serie von Song schrieb. Starke Songs über seine musikalische Karriere und nachdenkliche und sensible, sehr persönliche Stücke über das Leben und die Liebe. Das Roberto Morbioli Acoustic Trio wendet sich an ein anspruchsvolles Publikum, das gerade bei leisen Tönen zuhört und sich von den kleinen Schattierungen des Gitarrensounds davontragen lässt, wo jede Note von der Leidenschaft und Liebe für die Musik und das Leben erzählt. Das neue Album „Acoustic Me“ wurde im Januar 2016 veröffentlicht und enthält 12 von Roberto Morbioli geschriebene Stücke.

2014 + 2015: Roberto Morbioli (voc, g), Daniele Scala (keys), Stefano Dallaporta (b), Diego Pozzan (dr)

2017: Roberto Morbioli (g, voc), Stefano Dallaporta (b, voc), Nik Taccori (dr, voc)

http://www.morblus.com

http://www.robertomorbioli.com

Details