Pat Appleton

Pat Appleton

Freitag, 15.10.2010
Freitag, 21.04.2017

Die Sängerin mit deutsch-liberianischen Wurzeln und Stimme der Kultband De-Phazz veröffentlichte bereits 2007 ihr erstes Solo Alum mit dem Titel „What´s Next?“. Mit der Band De-Phazz feierte die deutsche „Lounge Queen“ Pat Appleton weltweite Erfolge und mit dem Bossa-Rhythm-Jazz-Orchestra „The Bahama Soul Club“ eroberte sie im Jahr 2009 schließlich auch die Jazzfestivals. Mit „Mittendrin“ veröffentlicht Pat Appleton 2011 erstmalig ein ganzes Album mit deutschen Texten. Souverän präsentiert sie sich als gestandene Künstlerin, die eben „Mittendrin“ ist, die weiß, was sie kann und klar sagt, was sie denkt – ohne Gesäusel und Weichspüler sondern charmant, poetisch, mit viel Gefühl, aber auch mit faustdickem Witz hinter den Ohren. Ihr Sound wurde klarer und transparenter, die Stücke jazzigen-chansonnesque bis funkig-rockig. Auf ihrem dritten Tonträger A Higher Desire sang sie wieder auf Englisch. Ein Jazz-Album – federführend hierbei war Sebastian Weiß mit seinen Kompositionen und an Burt Bacharach und den Polit-Jazz der 70er Jahre erinnernden Arrangements. Die hervorragend eingespielte Band groovt und Pat Appleton zeigte einmal mehr, dass sie nicht nur tolle und immer ein wenig unbequeme Texte schreiben kann, sondern auch, was für eine herausragende leise aber auch stimmgewaltige Sängerin sie ist. „A Higher Desire“ erschien am 21. April 2017 – Pat Appleton und Band feierten dementsprechend ihr CD-Release-Konzert mit einem begeisterten Hot Jazz Club Publikum in Münster!

2010: Pat Appleton (voc), Sören Jordan (g), Sebastian Düwelt (keys), Björn Werra (b), Andrew McGuinness (dr)

2017: Pat Appleton (voc), Olaf Casimir (b), Sebastian Weiß (p), Martin Auer (tp), Michael Kersting (dr)

www.pat-appleton.com

 

Details