Otis Taylor

Otis Taylor

Mittwoch, 02.04.2014

Otis Taylor & Band

Bei Otis Taylor sollte man am Besten immer das Unerwartete erwarten. Seine Musik ist eine Fusion aus Roots-Stilen in ihrer ursprünglichsten Form, er legt dabei das Schwergewicht auf Themen wie Mord, Obdachlosigkeit, Tyrannei und Ungerechtigkeit, dennoch ist sein Stil unbeschwert. Otis Taylor ist gereift zu einem der faszinierendsten Blues-Musiker der letzten Jahre. Geboren wurde Otis Tyalor im Jahr 1948 in Chicago. Nach seinem Umzug nach Denver entstand sein Interesse an Blues und Folk. Beide Eltern waren große Musikliebhaber und so kam er mit dem Jazz und der Musik von Etta James und Pat Boone in Berührung. Er lernte Gitarre und Mundharmonika und noch zu Teenagerzeiten gründete er seine erste Gruppe die „Butterscotch Fire Department Blues Band“ und später die Otis Taylor Blues Band. Er lebte und musizierte eine Zeit in London, kehrte aber Ende der 60er Jahren zurück in die USA. Sein nächstes Projekt wurde die „T & O Short Line“ mit dem legendären Deep Purple-Mitglied Tommy Bolin. 1977 zog er sich vom Musikgeschäft zurück und startete eine erfolgreiche Karriere als Antiquitätenhändler. Erst im Jahr 1995 kehrte er in einem Club in Colorodao auf die Bühne zurück. Danach folgten erfolgreiche Tourneen und mehrere Alben. Auf dem Tonträger „My World is Gone“ beschäftigte er sich unter anderem mit der Geschichte der afro-amerikanischen Bevölkerung. Sein Konzert im Hot Jazz Club 2014 bestach durch hypnotische Grooves und einer Instrumentierung, die sich vom Gros vieler anderer Bluesbands absetzt. Banjo und Tuba trafen hier auf Mundharmonika und Fender-Gitarre. Nicht nur für Blues- und Rock-Fans war das Konzert von Otis Taylor und seiner Band ein absolutes Highlight!

Otis Taylor (voc, g, banjo), Miles Brett (fiddle), Taylor Scott (g), Todd Edmunds (b), Larry Thompson (dr)

http://www.otistaylor.com

Details