Martin Barre

Martin Barre

Sonntag, 20.10.2013
Dienstag, 04.11.2014

Martin Barre & Band: The Classic Music Of Jethro Tull

Eine Legende spielt legendäre Musik. Martin Barre war von 1968 bis 2012 der Gitarrist von Jethro Tull. Neben Ian Anderson war er das Aushängeschild der extravaganten, britischen Rock-Band. Seinem eindringlichem Gitarrenspiel hat die Band den einzigen Grammy ihrer Bandgeschichte zu verdanken. Für den Instrumentalpart auf dem Album „Crest Of A Knave“ gab es den ersten und einzigen jemals vergebenen Grammy in der Sparte Beste Hard Rock- und Metal-Darbietung. Barres großer Stolz sind seine Auszeichnungen, die er für seine Solistenarbeit auf dem Album „Aqualung“ erhielt: In den USA wurde sein Spiel unter die 25 besten Solos jemals und im United Kingdom unter die 20 besten Solos jemals gewählt. Nachdem Jethro Tull eine längere Tourneepause einlegt, stellte Martin eine neue Band zusammen, um vor allem die in den letzten Jahren nie bis selten gehörten Classic Songs von Jethro Tull auf die Bühne zu bringen. Mit seiner neuen Band, die ehemalige Musiker von Jethro Tull und Top Musiker des selben musikalischen Hintergrunds umfasst, wird Martin Barre die Power des Blues und Rock der frühen Geschichte der legendären Band Rechnung tragen. Klassiker wie „Thick As a Brick“ und „Locomotive Breath“ werden im Programm nicht fehlen.

Martin Barre (g), Jonathan Noyce (b), Frank Mead (sax, fl, harmonica), Pat O’May (g), Dan Crisp (voc, g), George Lindsay (dr)

Details