Don Ross

Don Ross

Sonntag, 09.05.2010

Als echter Erneuerer der Technik des Gitarrenspiels und als vielseitiger Komponist hat sich Don Ross zu einem der höchstangesehenen Musiker in Kanada und zu einem der Top-Gitarristen der Welt entwickelt. Im September 1996 gelang ihm, was bisher kein Musiker erreichte: Er gewann die prestigeträchtige US-Fingerstyle Guitar Championship zum zweiten Mal. Der jährlich in Winfield, Kansas ausgetragene Wettbewerb beurteilt nicht nur Technik, sondern auch Emotion und Intensität. Eben die zentralen Qualitäten von Dons Stil. Der Sohn eines schottischen Einwanderers und einer Indianerin vom Volk der Mi’kmaq wurde 1960 in Montreal geboren. Als Kind einer hochmusikalischen Familie begann Don mit acht Jahren Gitarre zu spielen. Mit zehn Jahren spielte er „open tunings“ und erkundete die „fingerstyle“-Technik. Resultat dieser Entwicklung ist sein einzigartiger Musikstil, der aus Jazz, Folk, Rock und klassischer Musik schöpft. Seine ausgedehnten Tourneen führen ihn schon seit Jahren quer durch Europa, Kanada, die USA und in den asiatisch-pazifischen Raum. 2010 war Don Ross zum ersten Mal in Münster zu Gast und hat mit seinem einzigartigen Gitarrenstil für ein beeindruckendes Solokonzert gesorgt.

https://donrossonline.com/

Details