David Rhodes

David Rhodes

Samstag, 01.05.2010

Über 30 Jahre war David Rhodes nun schon als Gitarrist an der Seite von Peter Gabriel aktiv. Wer sich mit den Veröffentlichungen von Gabriel auskennt, weiß, welche enorm wichtige Rolle die Gitarre in Stücken wie „Secret World“, „Digging In The Dirt“ oder „Red Rain“ einnimmt. Mit seinem Fingerspitzengefühl für die passende Sounds und Rhythmusriffs ist David Rhodes vor allem ein Meister der songdienlichen Begleitung und ein gefragter Studiomusiker, der unter anderem auch schon von Paul McCartney, Tori Amos, Robert Plant und Youssou N’Dour engagiert wurde. Neben seiner Arbeit als Begleitmusiker und einigen Filmmusikprojekten war er immer auch als Songwriter aktiv. Umso erstaunlicher, dass sein erstes wirkliches Soloalbum erst im Jahr 2010 erscheint. Auf „Bittersweet“ überzeugt Rhodes nicht nur durch atmosphärische und ausgereifte Kompositionen, sondern auch durch seine Fähigkeiten als Sänger. Peter Gabriel-Fans kommen bei diesem Album voll auf ihre Kosten. Zusammen mit der schwedischen Band Paintbox war er 2010 im Hot Jazz Club zu Gast.

David Rhodes (voc, g)

https://david-rhodes.uk/

Details