David Knopfler

David Knopfler

Donnerstag, 27.01.2011
Sonntag, 07.10.2012
Donnerstag, 30.01.2014
Sonntag, 13.09.2015
Donnerstag, 20.10.2016
Freitag, 21.10.2016

David Knopfler & Harry Bogdanovs

Ende der 70er Jahre gründete David Knopfler die Dire Straits und feierte mit seinem Bruder Mark weltweit große Erfolge. Zusammen wurden sie zum Inbegriff für hochwertige Musik. Unmittelbar nach dem Ausstieg aus der Band startete Knopfler eine Solokarriere und begann in regelmäßigen Abständen Alben zu veröffentlichen. Für seine Fangemeinde hat er längst Kultstatus erreicht. Bei seinen akustisch gehaltenen Club-Konzerten erfreut er seine treuen und zahlreichen Fans mit tiefsinnigen und zeitlosen Songs in intimer Atmosphäre. Der Beifall der Kritiker und die Liebe seiner Fans sind ihm vor allem aufgrund seiner besonderen Qualitäten sicher, die David Knopfler seit Jahren in bewährter Singer-/Songwriter-Manier immer wieder unter Beweis stellt. Er ist ein Perfektionist, der sich für seine Tourneen ausschließlich hochkarätige Begleitmusiker aussucht. Diese Musiker sind nicht nur seine erste Wahl, sie haben auch mit vielen anderen internationalen Stars, wie zum Beispiel Elton John, Tina Turner, Rolling Stones, U2 oder Chris Rea zusammengearbeitet.

Besondere Aufmerksamkeit gebührt Knopflers musikalischem Langzeitpartner Harry Bogdanovs, dessen spezielles Gitarrenspiel nicht nur John Farnham zu schätzen wusste, sondern auch Marius Müller-Westernhagen sehr beeindruckte. Im Jahr 2005 verpflichtete dieser Bogdanovs für die Aufnahmen zum Album “Nahaufnahme” sowie für die anschließende Deutschland-Tour.

David Knopfler (voc, g, p), Harry Bogdanovs (voc, g, p)

http://www.knopfler.com
http://www.david-knopfler.de

Details