The Skatalites

The Skatalites

Dienstag, 04.07.2017

In den fünfziger Jahren, als Jamaikas Plattenindustrie entstand, begannen einige erfahrene Unternehmer ausgesuchte Musiker, die aufgrund ihrer Live Performances Aufmerksamkeit erregt hatten, zu beschäftigen. Während sie zunächst nur Rock’n’Roll, Jazz, Soul, Boogie-Woogie Blues spielten, bildete sich bald innerhalb der Gruppe ein harter Kern von Musikern heraus, die damit anfingen, auf eigene Faust einen einzigartigen Sound zu kreieren, der später als Ska bekannt wurde. Die Skatalites lösten sich offiziell im Sommer 1965 auf, um jeweils ihre eigene musikalische Karriere weiterzuverfolgen, während sich die Musik von Ska über Rock Steady bis hin zum Reggae entwickelte. 1969 verstarb der Posaunist Don Drummond, der produktivste Komponist und Solist der Skatalites.Die 70er Jahre sind gekennzeichnet durch den Aufstieg Bob Marleys und der Wailers; Reggae wurde weltberühmt. Diese Erkenntnis veranlaßte Musiker auf der ganzen Welt, stufenweise Ska und Reggae mit ihrer eigenen Musik zu verbinden. In England traten aus der „Two-Tone“-Bewegung Bands wie The Specials und The Beat hervor. Sie verschmolzen Punk mit afrikanischen Rhythmen, was beträchtlich zur Beliebtheit der Musik beitrug. Die Skatalites „schliefen“, aber ihre Musik war allgegenwärtig. In den 80ern blühte die Musik weiter auf und das gestiegene Interesse bewirkte 1983 eine Wiedervereinigung der Band beim Sunsplash in Montego Bay und im Jahr darauf im „Crystal Palace“ in London, wo sie die Fans aller Altersklassen als originators dieses Beats verblüfften. Daraufhin kam es zu mehreren bedeutenden Veröffentlichungen. Seitdem tourt die Band unabläßig durch die ganze Welt, auch über ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum 2016 und einige Bandumbesetzungen wie den Ausstieg Lloyd Brevetts und die personelle Aufstockung durch Vincent (Don Drummond Jr) Gordon, Karl (Cannonball) Bryan und Val Douglas hinaus. Die Band klingt besser denn je, hat eine nicht versiegende Ausstrahlung und Energie und macht zu-dem noch im ein oder anderen Studio Halt, so. z.B. 2003, als sie mit Toots (& The Maytals) Hibbert einen Song für seine CD ‘True Love‘ aufnahmen, die u.a. auch Willie Nelson, Bonnie Raitt, Eric Clapton als special guests vorzuweisen hat.

Lester Sterling (sax), Doreen Shaffer (voc), Azemobo “Zem” Audu (sax), Andrae Murchison (tb), Mark Crown (tp), Val Douglas (b), Natty Frenchy (g), Cameron Greenlee (keys), Trevor „Sparrow“ Thompson (dr)

http://www.skatalites.com/

Details