Lade Veranstaltungen

Jürgen Bleibel feat. Benny Brown und Ansgar Elsner

Jazz

Freitag 11. Oktober 2019
Beginn: 20:00 Uhr
16 € VVK / 20 € AK

Ein Jazzkonzert von internationalem Format in Sachen Bebop bis Hardbop präsentiert an diesem Abend der münstersche Pianist Jürgen Bleibel. Eine erlesene Instrumentalmannschaft bestehend aus Benny Brown (Trompete), Ansgar Elsner (Saxofon), Volker Heinze (Kontrabass) und Wolfgang Ekholt (Schlagzeug) und Gastgeber Jürgen Bleibel (Klavier) begibt sich auf eine Zeitreise in die 50er und 60er Jahre der amerikanischen Klubs von der Ost- bis zur Westküste.

Benny Brown gehört schon längst zum „Globalplayer“ seines Fachs Trompete. Der Dozent der Musikhochschule Hannover ist regelmäßiger Gast der NDR – Bigband, spielte in der Roger Cicero Bigband, mit Peter Herbolzheimer, Ack van Rooyen, Nils Landgren, Don Menza Bigband, Al Porcino Bigband u.v.a. Er ist ein Allround Trompeter- spielt als Lead Trompeter, Sidemann oder als Solist.
Ansgar Elsner kann sich als Tenorsaxofonist durchaus mit den bekannten amerikanischen „Kollegen“ messen. Er spielt mit dem deutschen Posaunisten Ed Kröger, in zahlreichen Ensembles auch unter eigenem Namen und leitet die Uni-Big-Band.
Volker Heinze studierte Kontrabass an der Hochschule für Musik in Köln u.a. mit Jiggs Wigham und Manfred Schoof. Er lebt und arbeitet seit über 25 Jahren in Köln und begleitete auf Tourneen und zahlreichen Produktionen Musiker wie z.B. Kenny Wheeler, Wolfgang Engstfeld, Charlie Mariano, Dave Liebmann. Konzertreisen führten ihn nach China, Russland und in die USA.
Wolfgang Ekholt hat sich zu den führenden Jazzschlagzeugern gespielt. Er spielte mit Uli Beckerhoff, Joachim Kühn, Kenny Wheeler, Herb Geller, Norbert Gottschalk und Dominique Horwitz. Er war Lehrer an den Musikhochschulen Bremen, Köln und Hamburg.
Jürgen Bleibel ist Jazz- und Klassikpianist. Er spielte mit zahlreichen bekannten Jazzmusikern der internationalen und nationalen Szene wie Herb Geller, Ack van Rooyen, Wolfgang Engstfeld und Wolfgang Schlüter.

Benny Brown (tr), Jürgen Bleibel (p), Ansgar Elsner (sax), Volker Heinze (kb), Wolfgang Ekholt (dr)

http://bennybrown.de/

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.eurojazz.de/