John Scofield

John Scofield

Samstag, 16.02.2019
Sonntag, 09.02.2020

John Scofield darf mit Fug und Recht als eine der prägenden Gestalten des Jazz der letzten dreißig Jahre betrachtet werden. Schon vor seiner Zeit bei Miles Davis, die ihn weltbekannt machte, spielte er etwa mit Chet Baker oder bei Charles Mingus. Sein Quartett mit Joe Lovano, Dave Holland und Al Foster prägte die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts nachhaltig, später wagte er sich auch an neuartige Sounds mit Medeski, Martin & Wood oder mit großorchestralen Projekten. In den letzten Jahren überraschte er nicht nur mit seiner New Orleans Revival-Band „Piety Street“, sondern auch mit dem Album „Country For Old Man“ und der Neuauflage seines Groove-Projekts „Überjam“.
Erstmals in seiner Karriere wagte sich John Scofield Anfang 2019 nun auf eine Solo-Tournee, bei der er ganz allein mit seiner Gitarre auf der Bühne stand. Auch dass er sich vorab nach eigenem Bekunden nicht daran erinnern konnte, jemals zuvor ein Solo-Konzert gegeben zu haben, machte die Konzerte zu einer echten Besonderheit.

John Scofield (g)

http://www.johnscofield.com/

Details