Dominic Miller

Dominic Miller

Donnerstag, 05.05.2011
Donnerstag, 29.05.2014
Samstag, 09.06.2018
Samstag, 08.02.2020
Mittwoch, 19.04.2023

Sting, in dessen Band er seit 1991 festes Mitglied ist, bezeichnet Dominic Miller als „meine rechte und meine linke Hand“. Seit dem Album „The Soul Cages“ wirkt er als Gitarrist und Co-Songwriter auf jeder CD des britischen Superstars mit und begleitet ihn rund um den Globus auch bei seinen Tourneen. Die Namensliste der Stars, die darüber hinaus seine Dienste in Anspruch nehmen, ist schier unendlich. Unter anderem arbeitete Dominic Miller noch mit Phil Collins, Steve Winwood, Peter Gabriel, Tina Turner, Paul Young, Rod Stewart, Youssouf N’Dour, Sheryl Crow, Bryan Adams, Pat Metheny, Wolfgang Hafner, Ronan Keating und Luciano Pavarotti. Seit 1995 veröffentlicht er immer wieder auch Solo-Alben. Mit „Ad Hoc“ fügt er seiner Diskographie nun ein weiteres Highlight hinzu. Die Verbindung von Modern Jazz, Electronica, Akustikfolk, zeitgenössischer Klassikund Weltmusik ergibt auf diesem Album etwas Neues. Ad hoc. Für den Augenblick gemacht, aus der Situation heraus. Einen treffenderen Titel hätte Dominic Miller fürs jüngste Album wohl nicht finden können, ging es ihm doch darum, die Spontaneität des kreativen Prozesses beim Musikmachen festzuhalten. Er wollte, dass die Lust an der freien Gestaltung nicht verloren geht und auch auf dem Tonträger noch spürbar bleibt, wie er betont. Tatkräftige Unterstützung erhielt er dabei von von herausragenden Meistern ihres Fachs. Neben dem Percussion-Spieler Rhani Kaija, dem Bassisten Lars Danielsson und dem Trompeter und Pianisten Sebastian Studnitzky ist mit Eda Zari eine ganz besondere Sängerin mit von der Partie, die den Hörer mit großer Leidenschaft, Energie und Tiefe hypnotisiert. Zusammen mit dieser Besetzung verwirklicht Miller er ein fürNeuerungen aufgeschlossenes Werk, das alle Freunde vielseitiger Klänge begeistern dürfte.

2011 + 2014: Dominic Miller (g), Nicolas Fiszman (b), Mike Lindup (keys), Rhani Krija (perc)

2018: Dominic Miller (g), Nicolas Fiszman (b), Miles Bould (dr, perc)

2020: Dominic Miller (g), Nicolas Fiszman (b), Rhani Krija (perc), Mike Lindup (p, kB), Santiago Arias (Bandoneon)

www.dominicmiller.com

Details