Loading Events

Mike LeDonne

Modern Jazz

Donnerstag 14. September 2017
Beginn: 20:00 Uhr
16 € VVK / 20 € AK

Mike LeDonne ist einer der Superstars der New Yorker Jazzszene und mit Musik groß geworden. Seine Eltern hatten ein Musikgeschäft und sein Vater war Jazzgitarrist, der Mike schon als 10jährigen bei lokalen Veranstaltungen am Piano einsetzte. Mit 21 Jahren schloss er seine Studien am New England Conservatory of Music ab und zog nach New York City. Hier arbeitete er als Hauspianist im Jazzclub Jimmy Ryan’s und spielte mit vielen Veteranen des Swing und des Mainstream Jazz.

Als Leader seines Groover Quartets nahm er mit Eric Alexander, Peter Bernstein und Joe Farnsworth bislang 16 CD´s auf. Das Repertoire der aktuellen Tournee changiert zwischen Blues und Jazz mit hohen Grooveund Soulanteilen in traditioneller Hammond-Quartett-Besetzung. Es orientiert sich an den Größen des Souljazz der 1960er Jahre, umfasst aber auch eigene Kompositionen. Mike LeDonne wird begleitet von dem deutsch-niederländischen Trio Hans Braber, Martien Oster und Wim Wollner.