FAQ – Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions)

Wie bekomme ich Tickets für die Konzerte?
siehe unter Tickets

Was bitteschön ist eine Systemgebühr?
Unser Ticketpartner Adticket/Reservix stellt uns seine Software zur Verfügung. Diese Software ist mit dem Großteil der Theaterkassen vernetzt und ermöglicht uns und anderen Veranstaltern die Tickets global zu verwalten. Die Systemgebühr finanziert die Nutzung und Verwaltung dieser Software, mit der wir auch die Tickets drucken. Deshalb müssen wir sie auch erheben, wenn Karten direkt bei uns im Club erworben werden (in dem Fall beträgt sie aber nur 0,40 € pro Ticket).

Kostet es immer Eintritt bei euch?
Nein. Es gibt natürlich viele Konzerte und Partys für die wir Eintritt nehmen müssen, weil wir sie sonst nicht anbieten könnten. Aber es gibt auch viele Veranstaltungen, die keinen Eintritt kosten. Dazu gehören die Konzerte Sonntagsnachmittags (After Church Club), die Monday Night Sessions und andere. Letztlich hilft immer der Blick ins Programm!

Gibt es für Studenten und Münsterpass-Inhaber Ermäßigungspreise?
Nur bei wenigen Veranstaltungen. Wir versuchen die Konzerte so günstig wie möglich anzubieten, deshalb können wir meist keine weiteren Rabatte oder Ermäßigungen gewähren. Ab und zu entscheiden wir uns aus unterschiedlichen Gründen es trotzdem zu wagen.
Wir empfehlen aber den Kauf von Tickets im Vorverkauf direkt bei uns im Club, das ist die günstigste Möglichkeit, da Sie sich die Vorverkaufsgebühr sparen!

NEU: Seit dem Sommersemester 2015 gibt es an der WWU das “Kultursemesterticket”. Wer das hat, zahlt bei Konzerten an der Abendkasse immer nur den halben Preis! (Gilt nicht bei Partys oder Comedyshows externer Veranstalter. Pro Konzert gibt es ein Kontingent von 30 Tickets zum halben Preis.)

Gibt es überhaupt noch Karten?
Hier hilft ein Blick ins Programm oder unseren Ticket-Shop. Wenn beim Klick auf den jeweiligen Ticket-Button nicht der Hinweis kommt, dass keine Tickets mehr verfügbar sind, dann gibt es noch welche.

Ich habe eine Karte und kann nun doch nicht kommen. Kann ich sie zurückgeben und bekomme mein Geld zurück?
Nein. Wie sonst auch üblich, können Tickets nicht umgetauscht werden. Vorverkaufstickets sind günstiger als der Eintritt an der Abendkasse, dafür hat der Veranstalter den Vorteil, dass er weiß, wie viele Leute fest kommen und kann besser planen und kalkulieren. Würde er die Tickets wieder zurücknehmen, würde der ganze Vorverkauf keinen Sinn machen.

Gehört zu jedem Ticket ein Sitzplatz?
Nein. Wir sind kein großer Konzertsaal mit Stuhlreihen und Platzkarten, sondern ein Live-Club im Keller eines alten Hafengebäudes. Eine Eintrittskarte sichert nur den Eintritt.
Rechts neben der Bühne gibt es eine Fläche mit Tischen und Stühlen, vor der Bühne befinden sich die Theke und Stehtische mit Barhockern. Teilweise stehen hier auch noch ein paar Tische, häufig bleibt die Fläche aber frei. Das passiert vor allem dann, wenn wir glauben, dass Musik und Stimmung eher Bewegung brauchen – vielleicht sogar zum Tanzen einladen.
Bei gut besuchten Konzerten reichen die Sitzplätze also nicht für alle Gäste.
Wenn Sie bei uns zu Abend essen möchten, können Sie sich dafür Plätze rechts neben der Bühne reservieren (siehe nächster Punkt).

Muss ich etwas essen, wenn ich einen Tisch reserviere?
Naja, so könnte man es auch ausdrücken. Da wir nur eine begrenzte Zahl an Tischplätzen zur Verfügung haben, behalten wir diese in erster Linie den Gästen vor, die bei uns zu Abend essen möchten. Das liegt daran, dass essen im Stehen gar nicht gemütlich bzw. so ziemlich unmöglich ist. Soll heißen: Niemand muss bei uns essen, aber wenn Sie etwas essen möchten, dann können Sie dafür einen Tisch reservieren.
Die Plätze an der Theke und an den Stehtischen (Barhocker) werden aber nicht im Vorfeld vergeben und meist sind auch noch ein paar Tische frei. Wenn Sie also früh genug kommen, können Sie sich dennoch setzen.

Was gibt es bei euch zu essen?
Wir arbeiten seit dem Sommer 2013 mit dem benachbarten italienischen Restaurant „Cafe Med“ zusammen. Das heißt Sie bestellen und bezahlen bei uns, die Speisen werden aber im Cafe Med zubereitet.
Die meisten Münsteraner kennen das Cafe Med. Es ist vor allem beliebt wegen seiner großen, echt italienischen Pizzen mit frischen, teilweise ausgefallenen Zutaten. Zu empfehlen sind aber auch die Nudelgerichte, Salate, Antipasti, Fisch- und Fleisch-Gerichte und die wechselnden Tagesangebote. Schauen Sie in die Speisekarte!

Kann man bei euch mit Karte bezahlen?
Ja, ab einem Betrag von 20 € kann mit EC-Karte bezahlt werden.
ACHTUNG: Unser Gerät liest KEINE Kredit-Karten (Visa, Master usw.)!

Kann ich als Rollstuhlfahrer auch ein Konzert im Club besuchen?
Schon. Leider liegt der Club nicht gerade günstig für Rollstuhlfahrer, aber wenn Sie oder Ihre Begleitperson sich vorher bei uns melden, wird unser Servicepersonal Ihnen gerne behilflich sein! (Nur E-Rollstühle bereiten uns größere Probleme, da sie so schlecht zu tragen sind.)

Gibt’s bei euch immer nur Jazz?
Nein. Unser Name ist „Hot Jazz Club“ und wir haben 2000 auch als Club begonnen, der hauptsächlich Jazz und ähnliche Musikrichtungen wie Blues und Funk im Programm hatte, haben uns aber über die Jahre weiterentwickelt und unser musikalisches Spektrum um Soul, Rock, Ska, Singer-/Songwriter und anderes erweitert. Im Programm ist zu jeder Veranstaltung die musikalische Ausrichtung angegeben. Einfach mal reinschauen!

Wieso gibt’s bei euch so wenig Jazz? Ihr seid doch ein Jazz Club verdammt!! Was’n das für’n Niveau?!
„So wenig Jazz“ ist Ansichtssache. Wir haben jeden Monat Jazzkonzerte und -Sessions im Programm. Jazz liegt uns sehr am Herzen, doch leider reicht die Nachfrage in Münster nicht aus, um täglich Jazzkonzerte zu veranstalten. Wir achten in unserem Booking auf musikalische Qualität, Abwechslung und Publikumsinteresse. Wir hoffen und glauben so ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm zu bieten. Doch natürlich ist jedes Konzert Geschmackssache.

Wieso erreiche ich niemanden, wenn ich unter der Büronummer anrufe?
Wir sind kein großes Unternehmen mit einer Vielzahl an Büroangestellten oder gar einem Kundenservice, sondern müssen mit wenigen Mitarbeitern in der Organisation auskommen. Wir versuchen an Werktagen das Büro zwischen 10 und 18 Uhr dauerhaft besetzt zu halten und Anrufe zu beantworten, doch aufgrund von Terminen und anderweitigen Verpflichtungen können wir das leider nicht immer. Bitte versuchen Sie es nochmal oder hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit Rückrufnummer, wir melden uns dann bei Ihnen!
(0251-686679-08 oder 09)

Kann man im Club rauchen?
Nein, unser Club ist seit dem 01.07.2007 rauchfrei.

Was muss ich tun, um bei euch auftreten zu können?
Auf unserer Seite gibt es den Menüpunkt „Kontakt“. Darunter ist der Unterpunkt Band Booking zu finden. Wenn ihr darauf klickt, dann könnt ihr ein Formular ausfüllen, das uns erst mal alle grundlegenden Informationen gibt, die wir brauchen, um überhaupt mit euch ins Gespräch kommen zu können. Einfach nur anrufen und beteuern, dass ihr wirklich gut seid, bringt also nichts. Füllt bitte das Formular aus und wartet erst mal ab, bevor ihr nachhakt.
Wir bekommen täglich eine Vielzahl von Anfragen für Auftritte. Unsere personellen Möglichkeiten in diesem Bereich sind allerdings begrenzt. Habt also bitte Verständnis, dass wir nicht immer schnell antworten können, es teilweise sogar gar nicht schaffen. Wir lesen alle Anfragen, bemühen uns wirklich zu antworten, aber es ist leider manchmal zu viel.